Winterlesezeit – Christina Carpez

Die illegale Pfarrerin

Donnerstag, 26. Januar 2023, 19.30 Uhr

Paradieskirche

In der Biografie Die illegale Pfarrerin erzählt Christina Caprez die Geschichte ihrer Grossmutter, der ersten vollamtlichen Gemeindepfarrerin der Schweiz. Dabei verknüpft sie gekonnt Briefe, Tagebücher und Archivdokumente mit den Stimmen von Menschen, die die Pfarrerin kannten: ihre Kinder, Dorfbewohner, Weggefährtinnen, ja auch Damen aus Binningen. So entsteht ein komplexes Bild einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war, die ihre Zeitgenossen mit ihrem festen Willen und ihrer direkten, bestimmenden Art aber auch immer wieder herausforderte.

Einladung (PDF Datei, 6.8 MB)

Kontakt

Gudrun Sidonie Otto

Zu hören, zu dienen, zu begleiten und von dem zu berichten, was zwischen Himmel und Erde, zwischen Menschen und Gott an Wundern, an Liebe und Friede möglich sein kann - dafür da zu sein finde ich wunderbar...

Pfarrerin