Suche

SCHRIFTGRÖSSE - +

Inhalt

Dieter Wagner

Projektleiter für populäre Kirchenmusik ist eine neue, moderne Form von gelebter Kirchenmusik. In unserer Kirchgemeinde gibt es für mich die Möglichkeit alle musikalische Facetten und Formen der Musik, ob „klassisch“ oder „populär“ ausführen zu können. Ob an einer der Orgeln, einem der Flügel, mit dem Projektchor „Nuevo Proyecto“ oder gemeinsam mit der „CubaLibreBand“ -  wunderbare Musik erfüllt meine Arbeit. Dafür bin ich sehr dankbar.


Mail

(Kirchenmusiker und Sänger) studierte Kirchenmusik in Heidelberg. Danach folgte eine Gesangsausbildung bei Kurt Widmer in Basel.
Als Opern- und Oratoriensänger führten ihn Einladungen u.a. zum Festival "Oude muziek" in Utrecht, zu "toujours Mozart" nach Salzburg, Prag und Wien, den Reger-Tagen in Marburg, "Feste Musicali per San Rocco" in Venedig, in den Palau de la musica - Barcelona, zum "Festival di Cremona-Claudio Monteverdi", der Nürnberger Orgelwoche, nach Antwerpen zum "Festival van Vlaanderen", "Le Printemps baroque du Sablon" in Brüssel, der Warschauer Philharmonie, dem "Gewandhaus Leipzig", "Autunno Musicale a Como", nach Buenos Aires, Osaka und Sendai (Japan).
Als Organist war er an der reformierten Kirchgemeinde Frenkendorf/Füllinsdorf tätig. Heute wirkt er als Kantor der reformierten Kirche in Frick und als "Projektleiter Kirchenmusik" der ref. Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen.
In Frick leitet er die Chöre "Projektchor SMW Frick" und den Projektchor für populäre Chormusik „joyfulvoices.ch“.
In unserer Kirchgemeinde in Binningen-Bottmingen ist er u.a. zuständig für
- die etwas andere musikalische Umrahmung der Sonntagsgottesdienste (z.B. Gemeindegesangbegleitung nicht nur an der Orgel, sondern auch am E-Piano oder mit der „Kuba-libre-Band“)
- Jugendgottesdienste
- die musikalische Arbeit mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden
-Leitung der Projektchöre „Nuevo Proyecto“ und dem Jugendprojektchor „KAYAMA“. (z.B. 2008 „Misa Tango Argentina“, 2009 „Misa Criolla“ und das grosse Projekt ADIEMUS mit Live-Lasershow).
Auch unsere kleinsten Gemeindemitglieder animiert er zum Musizieren. Sei es bei KiTaKi, einem „Engelmorgen“ oder dem weihnächtlichen Krippenspiel in der Kirche Bottmingen.
Gesang für die ganze Familie bietet er bei einem Gospelworkshop, einem Vocal-Percussion-Workshop oder der „Swingenden Liederwerkstatt“ an.
2009 führte er gemeinsam mit dem Pfarrteam die Kindermatineen ein. („Peter und der Wolf“, „Konferenz der Tiere“, „Weihnachtsoratorium für und von Kindern“)
Ab 2010 ist er der musikalische Leiter der Adventsmatineen in der St. Margarethenkirche

Zurück
powered by sitesystem®