Was ist der Sinn im Leben? Konfirmation!

In zwei beeindruckenden Konfirmationen wurden am 18. Mai in der Kirche Bottmingen und am 25. Mai in der Margarethenkirche insgesamt 30 junge Menschen gefeiert. Sie beantworteten dabei die Frage nach dem Sinn im Leben auf vielfältige Art und Weise.

In der Predigt vom 18. Mai formulierten Marc, Albert und Renée, dass sie das Leben als ein Prozess sehen, in dem sie Fehler machen und machen dürfen. Dabei geht es ums Lernen und sich Weiterentwickeln. Sich und anderen zu verzeihen stellen sie ins Zentrum, und verstehen Gott als Kraft, die sie dabei liebevoll begleitet. Immer im Blick: Welchen Beitrag kann jede*r Einzelne zu einer friedlichen Welt beitragen?

Zum Anderen warten viele Versuchungen. In der Predigt vom 25. Mai stellten Sophia und Florin den Sündenfall ins Zentrum. Auch wenn sie geprüft werden, sehen sie den Sinn im Leben im Leben an sich. Auch hier verstehen sich die jungen Menschen als von Gott begleitet, vertrauen darauf, dass Gott jede*n liebt und gehen dadurch gestärkt ihren eigenen Weg.

Am Ende beider Konfirmationen sorgte der von den Konfirmierten gemeinsam gesprochene aaronitische Segen für einen Gänsehautmoment.

Damit geht ein reiches Konf-Jahr zu Ende. Was für ein Geschenk, dass diese 30 Konfirmierten nun als mündige Mitglieder unsere Kirchgemeinde mitgestalten – und vielleicht auch verändern. 🙂

Tobias Schmitt und Stéph Zwicky