Am Morgen des 22. April 2024 trafen sich 56 unternehmungslustige Teilnehmende zur zweiten Frühlingskulturfahrt der Reformierten Kirchengemeinde Binningen-Bottmingen, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Auf den Spuren Albert Schweizers“ stand und uns mit dem Car des Frauenfussballverein (FFV) Basel ins schöne Elsass führte.
Nach dem Besuch des Albert-Schweitzer-Museums in Günsbach, welcher mit einer Filmvorführung zu Albert Schweitzers Lebensmotto Ehrfurcht vor dem Leben sowie stärkendem Kaffee und Gipfeli abgerundet wurde, ging es weiter ins nahe gelegene Egisheim, wo wir im traditionell elsässischen Restaurant Le Caveau d’Eguisheim ein feines Mittagessen einnehmen durften.
Den Nachmittag hatten die Teilnehmenden Zeit zur freien Verfügung in Egisheim. Viele nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Schreinmadonna Vierge Ouvrante aus dem 14. Jahrhundert in der röm.-kath. Kirche Saints-Pierre-et-Paul.
Zurück in Günsbach durften wir uns beim beeindruckenden Orgelspiel des Basler Münsterorganisten Andreas Liebig an der Albert Schweitzer Orgel in der ev. Kirche Saint Himere entspannen.
Der Tag endete mit einer vergnüglichen und lehrreichen Weinverkostung im traditionsreichen Weingut Le Belvédère Cattin in Vœgtlinshoffen.
Die Frühlingskulturfahrt war ein voller Erfolg und wird den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank an die Organisatorin Pfarrerin Sidonie Otto!
Susanne Baroth