Sommerfoto-Wettbewerb 2022

Sehen Sie hier die eingegangenen Fotos für den Sommerfoto-Wettbewerb. Gewonnen haben 2 Fotos:

Thomas Weyl, Ettingen, “Rauchschwalbe beim Trinken” und Astrid Kehl, Therwil, “Abkühlung im Brunnen”.


Gewonnen! Herzlicher Glückwunsch!

Thomas Weyl, Ettingen, “Rauchschwalbe beim Trinken”

Am Nationalfeiertag, dem 1. August 2022 habe ich diese Rauchschwalbe beim Trinken erwischt. Dieses Bild steht für mich sinnbildlich für die lange Trockenheit. Es ist sehr schwierig, diese schnellen Flieger zu erwischen.
Aber auch diese Schwalbe kämpft mit der Hitze, und so waren viele von ihnen immer wieder bei uns in Ettingen am neu renaturierten Marchbach beim Wassertanken zu beobachten.


Gewonnen! Herzlicher Glückwunsch!

Astrid Kehl, Therwil, “Abkühlung im Brunnen”

Ich habe diesen ganz aussergewöhnlich warmen und trockenen Sommer nicht nur überlebt, sondern ganz besonders genossen! Viel dazu beigetragen hat ein Brunnen in unserem Garten, in dessen kaltem Wasser ich mich jeden Tag mehrmals habe abkühlen und herrlich erfrischen können. Entchen und Seerosen haben mir dabei Gesellschaft geleistet, auch wenn sie vielleicht nicht ganz echt gewesen sind.



Hugo Bindschädler, Binningen

Abendstimmung vor der Glecksteinhütte

Ich habe mit Gleichgesinnten auf Gletscher- und Skitouren, und auch beim Klettern Gipfel besteigen können, auf denen ein Gipfelkreuz stand. Nach dem Händedruck oder beim Küssen von Kolleginnen habe ich immer das stabile Gipfelkreuz begutachtet und andächtig in den Himmel geschaut. Ich durfte eine innere Zufriedenheit und Dankbarkeit erleben und stolz auf meine alpinistische Leistung sein. Psalm 121,1 «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: woher wird mir Hilfe kommen?»


Doris Maibach


Hansruedi Borer, Oberwil

War das ein Sommer…


Daniel àWengen, Bottmingen

Morgengruss aus dem Gärtchen


Andreas Meier, Biel-Benken

Heuhechelbläuling in den ersten Sonnenstrahlen

Es ist ein Hauhechelbläuling, den ich bei Hofstetten bei den ersten Sonnenstrahlen frühmorgens ablichten konnte.

Für mich passt ein Schmetterling bestens zu diesem Thema, werden diese Insekten auch als Sommervögel bezeichnet.  Mit meinem Bild möchte ich auch sensibilisieren, denn der Rückgang von Insekten ist derzeit erschreckend. Dabei sind das doch herrliche Geschöpfe der Natur, die unbedingt erhalten werden müssen.

Es liegt am Menschen selbst, dass diese Tiere überleben können.


Walter Brunner, Binningen

Reformierte Kirche Obertschappina

Hier ein Foto aus unseren Ferien. Wir wanderten am Heinzenberg GR und es war toll. Dann zog es zu; man sieht es in den Bergen nicht so genau kommen. Wir erwischten das Postauto am Glaspass für die Rückfahrt, und die letzen paar Schritte mussten wir rennen. Kaum waren wir im Postauto, brach ein gewaltiger Regen los, verstärkt mit Hagelschauern. Das Foto zeigt die reformierte Kirche in Obertschappina, vom Postauto aus gesehen, während des Regensturms. Noch am nächsten Tag fanden wir Hagelhaufen in der Landschaft. Das war knapp, und wir haben Gott von Herzen gedankt.


Susanne Baroth, Binningen

In diesem Sommer ist Gott mir in Südafrika begegnet, wie immer in ganz unterschiedlichen Situationen:
Das erste Mal gleich im Flugzeug, als ich mich neben einer riesigen Auswahl an Filmen und TV-Programmen auch für verschiedene Hörbuchfassungen des Heiligen Koran entscheiden konnte und überlegte, welche Fluggesellschaft ich wohl wählen muss, um bei meiner nächsten Reise auch Hörbücher der Bibel im Unterhaltungsprogramm zu finden?
In Südafrika selbst ist Gott allgegenwärtig – indirekt in der schlichten Schönheit der bunten Rundhütten, den atemberaubenden Sonnenauf- und -untergängen, den einzigartigen Landschaften der Drakensberge, des Valley of Desolation sowie der wunderbaren Vielfalt der Tierwelt im Kruger und Hluhluwe iMfolozi National Park. In letzterem wurde den Menschen, die durch ihren Beitrag zum Natur- und Artenschutz ihr Leben verloren, ein Monument gewidmet, das die Nachwelt an die erbrachten Opfer dieser Held:innen erinnert und mit Bezug auf die Kardinallehren der Weltreligionen zum Schutz von Landschaft und Umwelt ermahnt.
Direktere Begegnungen mit Gott erlebte ich durch die eindrucksvollen Kirchen des Landes, zum Beispiel der Groot Kerk (Dutch Reformed Church) in Graaff-Reinet oder der Robben Island Garrison Church (Anglican Church), eines der beiden Gotteshäuser der ehemaligen Gefängnisinsel in der Tafelbucht, auf der auch der berühmteste Präsident des Landes, Nelson Mandela, während der dunklen Zeit der Apartheid für 18 Jahre inhaftiert war.
Beim Blick vom 1000 m hohen Tafelberg auf die Mother City Kapstadt, den Atlantik und Robben Island freute ich mich über die glückliche Fügung an diesem besonderen Ort und etwa 9000 km von daheim entfernt eine Familie aus unserer Kirchgemeinde zu treffen und versuchte die facettenreichen und bleibenden Eindrücke meines Besuch in der Regenbogennation einzuordnen.
Den Vielvölkerstaat verliess ich im Gedanken an eine Fürbitte auf dem Monument des Hluhluwe iMfolozi National Park:
„MAY GOD ALMIGHTY BLESS SOUTH AFRICA, OUR BELOVED COUNTRY WITH PEACE AND UNITY“

Hans Ulrich Lack, Binningen

Dieses Bild habe ich im August an einem Brunnenstock des Familiengartenvereins Bruderholz Binningen geknipst. Als es so nie regnen wollte, hat das Bild mich gefesselt.

Rolf Bühler, Binningen

Kein Fels in der Brandung, sondern ein Baum im See, der standhaft seit Jahren ums Überleben kämpft. Nicht der Beginn, einzig das Durchhalten wird belohnt.


Karin Hofheinz, Bottmingen

“ABSTAND HALTEN” halten?

Entstanden oberhalb von Oetlingen im nahen Markgräflerland

“INTENSIV”

entstanden auf unserer Terrasse. Die Pflanzen auf der gegenüberliegenden Seite unseres Wohnzimmerfensters, welches zur Terrasse schaut, werden im Fensterglas gespiegelt.

“WIMMELBILD”

Blick in einen kleinen See, fotografiert vom Ufer aus.

Renate Will

Ich liebe dieses Foto, das ich vor über 15 Jahren von meinem Sohn aufgenommen habe.  Er überreichte mir die Blume mit den Worten: “i ha di ganz fescht lieb Mami!”Was gibt es schöneres für eine Mutter. 

Catherine Rohr, Binningen

Dieses Foto zeigt den Sommersturm, der am 17. August über Binningen fegte. Sommer ist nicht nur Sonne und Hitze, sondern für mich gehören auch Naturgewalten dazu.


Daniel àWengen, Bottmingen

“Reflexion auf dem Bürgenstock”

… mit dem Vierwaldstättersee und der Riga im Hintergrund.

Sabina Angly, Witterswil

Eine Stimmung, die so schön war, dass wir Gänsehaut hatten…


Lars Frei, Rodersdorf (SO)

Baumblitz

Wenn Bäume in den Himmel wachsen. Sommergewitter im Juli über Rodersdorf.


Irén Csató

Nicht nur die Natur, auch menschliche Gestaltungen können Emotionen,Gedanken hervorrufen.Ich war eine Teilnehmerin einer Architekt-Tour in Basel. Ich habe ein Treppenhaus von unten angeschaut und war sofort angezogen von seiner Anziehungskraft. Wie eine Himmelsleiter oder fliegen in die Unendlichkeit…


Karin Hofheinz, Bottmingen

Tanzende Steinmännchen

Freundliche grüssende “Baumhirsche”

Das Spiel von Licht und Schatten

Spannende Baumstumpfoberflächen

Im vergangenen Sommer fand ich es im Wald nicht nur besonders angenehm kühl,
sondern es und es gab auch viel zu entdecken.