Jugendchor Virini in dem Coronajahr 2020

Jugendchor Virini

Aus den bekannten Gründen musste die Chorwoche der Virinis 2020 leider entfallen. Das komplette Projekt wurde auf 11.-18. Juli 2021. Es wird wie geplant nach Montpellier gehen. Auf dem Programm steht das Te Deum von Marc-Antoine Charpentier und eine Uraufführung der Filmmusikkomponisten Can Erdogan-Sus. Dieses Werk wurde eigens für den Jugendchor Virini komponiert und von einem Aarauer Fan finanziert und gestiftet.

2020 gab es indes ein Ersatzprogramm. Um den Coronaauflagen gerecht zu werden, wurde zuerst eine Audioaufnahme von 6 Musikstücken des Programmes aus 2019 in der Stadtkirche Aarau aufgenommen. 3 Tage später wurde zu diesen fertigen Tonaufnahmen das Video playback auf Schloss Hallwyl gedreht. Die Jugendlichen mussten sich daran gewöhnen zur Musik stumm den Mund zu bewegen. Es wurde ein sehr spannendes Projekt – trotz der Coronaeinschränkungen.

Zu sehen ist dieses Video auf https://youtu.be/yBHZ2wyo9tQ

Die Anmeldung für die Probe- und Konzertreise 2021 ist bereits eröffnet.

www.ref-ag.ch/virinis

Dieter Wagner