Wort und Musik zum 8. Mai

75 Jahre nach Kriegsende

Videoaufnahme für Beitrag „Wort und Musik zum 8. Mai“

Anlässlich des 75- jährigen Jubiläums des Kriegsendes in Europa produziert unsere Kirchgemeinde den Beitrag „Wort und Musik zum 8. Mai“.

Am Nachmittag des 8. Mai 1945 versammelten sich in Liestal hunderte von Schülerinnen und Schülern zu einer Feier, um eine Friedenslinde zu pflanzen. Dem Wurzelwerk gaben sie eine in einer Geschosshülse verpackte Urkunde mit, in der es hiess: „Mögest du, junge Linde, dich entfalten und uns je und je mahnen zu Eintracht, Frieden und Freiheit“. Die Linde steht 75 Jahre nach Kriegsende noch immer. In ihrer ganzen Pracht und Erhabenheit ermahnt sie die Menschen weiterhin zu Eintracht, Frieden und Freiheit.

Die Kirche steht in der Verantwortung, für Frieden einzustehen. Als hörbares Zeichen dafür läuteten damals vor 75 Jahren die Kirchenglocken. Zum diesjährigen 8. Mai lassen wir in unserer Kirchgemeinde statt Kirchenglocken besinnliche Musik erklingen. Dieter Wagner (Klavier) und Giovanni Barbato (Violine) spielen unter anderem Werke von Johann Pachelbel und Edvard Grieg. Dazwischen ist der Zeitzeuge Hans Widmer aus Bottmingen zu hören. Er berichtet, wie er als 23-jähriger Rekrut das Kriegsende erlebte. Aufgrund der Corona- Massnahmen wurde das Konzert in der Paradieskirche aufgezeichnet. Wir hoffen, Ihnen in dieser aktuell schwierigen Zeit mit unserem besinnlichen Beitrag „Wort und Musik zum 8. Mai“ eine Freude bereiten zu können.

Sozialdiakonin Tabitha Urech, Pfarrer Tom Myhre und Kantor Dieter Wagner